Die Geschichte

Die ersten Motorräder

Seit dem ersten Motorrad, das die drei Davidson Brüder und Harley entwickelten, konnte die Passion und die Liebe zum Detail erkannt werden, die auch noch heute die erfolgreiche Marke aus den USA auszeichnet.

Die Produktion fing 1905 mit dem Einzylinder Motorrad „Modell 1“ an. Zuvor wurde ein Prototyp gebaut, der mit einem 167 ccm Motor versehen wurde. Während der Einlass des Kraftstoff-Luft-Gemisches automatisch gesteuert wurde, hat der Auslass eine Ventilsteuerung.

Direkt nach dem Prototyp wurden zwei „Modell 0“ Fahrzeuge gebaut. Der Motor wurde auf 405 ccm vergrößert und leistete 2 PS. In diesen Modellen wurde noch ein Antriebsriemen verwendet, der das Hinterrad direkt antrieb. Die Motorräder hatten noch keine Kupplung und die Motoren wurden in fahrradähnlichen Rahmen montiert.

Schon damals wurde sehr viel Aufmerksamkeit auf Qualität gelegt. Sie wollten zuverlässige Arbeitsgeräte entwickeln, deswegen wurden in den Jahren von 1906 bis 1908 die Motorleistung mit dem gleichen Motor von 3 auf 4 PS gesteigert. Ab dem Modell 4 wurden die Motorräder dann auch das erste Mal mit der grauen Lackierung ausgeliefert, für die sie dann auch später den Spitznamen „Silent Grey Fellow“ bekamen. Das zum größten Teil auch, weil die Motorräder damals mit einem für diese Zeit effizienten Schalldämpfersystem ausgeliefert wurden.

Mit dem Model 4 wurde auch die erste gefederte Vordergabel von Sager-Cushion eingebaut, die von William Harley überarbeitet wurde. Bis 1934 wurde der Einzylinder Motor gebaut, der verschieden Modifikationen bekam, unter anderem eine Wechselsteuerung und ein Modell mit hängenden Ventilen.

Mit dem 1926 vorgestellten 346 cm³ Motor wurden dann auch eine Rennversion vorgestellt. Das OHV Modell, mit hängenden Ventilen, bekam den Spitznamen „Peashoter“, aufgrund des markanten Auspuffgeräusches. Dieser Motor wurde dann bis 1934 gebaut.

Erst nach dem zweiten Weltkrieg wurde wieder ein Zweitaktmotor angeboten. Dieser wurde auf Basis des deutschen DKW RT 125 entwickelt und wurde bis 1960 angeboten. Später wurden dann Zweitakt-Motoren von dem italienischen Hersteller Aermacchi verwendet, nachdem Harley-Davidson die Marke übernommen hatte.

Die Einzylinder-Motoren verschafften Harley-Davidson in den ersten Jahren den erwünschten kommerziellen Erfolg, bis 1909 das Modell 5D auf den Markt kam, mit dem ersten Zweizylinder Motor. Aber erst das Modell 7D-16J sollte erfolgreich werden, das 1911 auf den Markt kam. Der Motor wurde dann so weiter entwickelt, bis 1929 der erste Flathead Motor auf den Markt kam, der dann auch in großen Stückzahlen für das Militär gebaut wurde.

bard