Die Motoren

Knuckelhead

Ab 1936 begann Harley Davidson, den Flathead Motor zu erneuern. Sie erkannten die Vorteile der Kipphebelsteuerung und fertigten die ersten Motoren an. Die Versuchsreihen wurden aber vorerst nicht weiter verfolgt, da das Militär große Stückzahlen für den zweiten Weltkrieg geordert hatte. Den neuen Motortyp wollte Harley Davidson dann nicht an das Militär liefern, bevor sich dessen Zuverlässigkeit bewährt hatte.

Deswegen wurden auch alle WLA Militärfahrzeuge weiterhin mit dem 750er Flathead Motor ausgeliefert. Den Spitznamen Knucklehead erhielt der Motor durch die Form der Ventildeckel, die an die Form der Fingerknöcheln erinnern.

Die ersten Modelle des Knucklehead wurden 1936 mit 989 ccm und 40 PS ausgeliefert. Ab 1942 wurde dann auch eine Version mit 1207 ccm angeboten, die 48 PS leistete.

Der Knucklehead wurde den Kunden als Alternative zum Flathead bis 1947 angeboten. Die kurze Bauzeit des Knucklehead von 1936 bis 1947 und die relative geringe Stückzahl gegenüber dem Flathead, machen den Knucklehead zu einem der beliebtesten Motoren unter Oldtimer Fans der Marke. Er gilt auch heute noch nicht als sehr zuverlässig, kann aber mit Neuteilen relativ Alltagstauglich gemacht werden. Es ist der einzige Motor in der Harley Davidson Geschichte, der komplett parallel zu einem anderen V-Twin angeboten wurde.

bard